Der Weg zur eigenen SAAS Anwendung (SAAS)

Der Weg zur eigenen SAAS Anwendung (SAAS)

Habadere, Servus und Hallo, 👋
da ich gelernter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bin, möchte ich nun gerne meinen ersten SAAS basteln. Warum das Ganze? Naja, sagen wir mal so, aus langweile und zum Zeitvertreib möchte ich das nicht machen. Erster Punkt wäre hier, dass ich meine Skills im Webdevelopment verbessern möchte. Zweiter auch wichtiger Aspekt, natürlich Geld verdienen. (Vorausgesetzt das Projekt wird was 😅.) Ein Schreiner baut auch nicht aus Jux einen Schrank.

Das Thema vom Projekt werde ich dir sicherlich nicht verraten. Einige Module bzw. Funktionen werde ich wahrscheinlich schon veröffentlichen. Aber solange die SAAS Anwendung nicht mindestens in der Beta / Finalen Version ist, werde ich hier gar nichts erzählen. 🙊

Keine Angst, die großen Themen und meinen Lernerfolg werde ich hier ausführlich beschreiben. Ich will auch, dass du vom dem Blog auch etwas mitnimmst. Das heißt, ich werde auch genauer auf Themen eingehen. Nur um das etwas klarzustellen, bei mir ist aktuell das Thema: MongoDB oder doch lieber auf klassische SQL Datenbanken zurückgreifen. Ich werde dir hierbei auch meine Entscheidung näher bringen und dir erklären warum!

Die Blogbeiträge werden wahrscheinlich nicht allzu lang ausfallen. Möchte meine Zeit momentan ins Lernen investieren. Ausschmücken kann ich die Beiträge ich Zukunft immer noch.

Jetzt mal konkret meine Umgebung und warum ich mich dafür entschieden habe.

Als ich eines Tages aufwachte, kam mir eine milliardenschwere Idee in den Kopf geschossen. Ne Spaß mach mir schon seit Beginn meiner Ausbildung Gedanken darüber, was ich mal so entwickeln möchte. Und jetzt! Ja jetzt ist es endlich soweit. Ausbildung endlich vorbei und gegen eine Weiterbildung als Certified IT Systems Manager entschieden. Bis jetzt habe ich es auch noch nicht bereut. Kurz warum ich mich dagegen entschieden habe:

  1. zu viel Zeit, die dafür "verschwendet" wird
  2. nicht das was ich will
  3. für mich unnötiges Wissen (bin kein "klassischer Karriere Mensch")

So, ich schweife schon wieder vom Thema ab. Für das Projekt, nennen wir es einfach mal ProMic (ich weiß, bin sehr kreativ 😜), werde ich den MEAN Stack verwenden. Das sagt dir nichts? Kein Problem, dafür bin ich ja hier.

MEAN steht für:
M: MongoDB
E: Express
A: Angular
N: NodeJS

Im Groben und Ganzen stellt die Kombination aus den 4 einzelnen Komponenten das Framework für die SAAS Anwendung zur Verfügung. Ich habe mir auch unzählige andere Lösungen angeschaut. Lösungen mit ReactJS, dann welche ohne MongoDB oder welche mit PHP?! ICH werde aber zu 100% nichts mit PHP machen. Das einzige was ich von der Sprache halte ist Abstand. Meine unqualifizierte Meinung zu PHP ist: "PHP = TOT". Mit allen Webanwendungen, mit welchen ich schon gearbeitet habe, liefen bzw. laufen auch jetzt noch auf PHP Basis. Langsam, sehr langsam. Und ich hasse langsame Tools. Klar, es gibt bestimmt auch schnelle Anwendungen in diesem Bereich. Aber ich greife dann doch lieber auf NodeJS und AngularJS zurück. Ich lass mich aber natürlich auch gerne eines besseren belehren.

In einem meiner Projekte konnte ich bereits Erfahrung mit MongoDB sammeln. Zum Glück. Mir persönlich gefällt das Konzept auch sehr gut. Auch wenn es bestimmt schwierig wird Analysen bzw. Auswertungen zu fahren, wenn man nicht auf das Dokumentenformat achtet. Aber gerade für API calls gibt es doch nichts besseres, oder? Du darfst mich gerne verbessern bzw. deine Kritik äußern. Am besten direkt bei Instagram :P.

Das reicht jetzt auch fürs erste. Ich zieh mir jetzt erstmal ein paar MEAN Stack Grundlagen / Kurse rein. 👌