Aller Anfang ist schwer, auch bei Git. Gut, bei Git kommt noch eine Schippe Verwirrung dazu. Aber vertrau mir hierbei, ich und viele anderen haben es bereits geschafft, den Umgang mit Git zu lernen.

Die Anfänge für Git habe ich dir sogar mal in einem kostenlosen E-Mail Crashkurs extra für Git zusammengestellt.

Hier kommst du zum entsprechenden Kurs. Einfach anmelden und du kannst direkt starten.


Als kleines Schmankerl bekommst du am Ende sogar noch ein Cheatsheet in Form einer PDF. Mit kurzen und knappen Erklärungen der Vorgehensweise des Standard Workflows und einigen Befehlen, damit du auch den Umgang mit der Git Bash lernst.

Falls ich dich immer noch nicht überzeugen konnte, gibt es hier noch einen kurzen Einblick, was dich erwartet:

  1. Lerne Git - Der Anfang!
  2. Lerne Git - Dein erstes Projekt mit Git!
  3. Lerne Git - Arbeiten mit GitHub + Cheatsheet

Im ersten Teil beginnen wir mit der Einrichtung und Installation von Git und Visual Studio Code. Ich erkläre dir dort anhand eines Beispieles, was Git ist und wie es genau funktioniert.

Im zweiten Teil starten wir direkt, mit entweder einem neuen Projekt oder alternativ auch gerne mit einem bestehenden, an dem du aktuell arbeitest. Du wirst ein Repository initialisieren, neue Einträge erfassen und diese ordentlich dokumentieren.

Im dritten Teil ist es dann soweit - wir starten mit GitHub (und / oder GitLab)! Ich zeige dir, wie du ein Projekt bei GitHub erstellst, dein Repository aktuell hältst und auch aktualisierst! Alles mit der Git Bash versteht sich.

Natürlich bekommst du zusammen mit der 3ten E-Mail auch das Cheatsheet zugeschickt!

Was für mich aber am wichtigsten ist, wenn du irgendwelche Frage oder Probleme hast, melde dich sofort per Instagram oder E-Mail an wasgeht@michster.de an mich. Zusammen werden wir eine Lösung finden. Mein Ziel ist es, dass du den Umgang mit Git lernst und auch verstehst, wie der genaue Ablauf funktioniert!